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Ein Blutgerinnsel hat mich nach meiner Schwangerschaft fast getötet. Hier ist, was Sie wissen sollten.

Gesundheit
Nahaufnahme einer schwangeren Frau mit IV-Lösung in der Lieferung

Bunwit / Getty

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Als ich zweiundzwanzig war, wurde bei mir Faktor V Leiden diagnostiziert, eine genetische Gerinnungsstörung, die eine stärkere Blutgerinnung als normal verursacht. Bei mir wurde die Krankheit diagnostiziert, nachdem ich eine massive tiefe Venenthrombose (TVT) in meinem linken Bein entwickelt hatte.

Da ich ein gesunder, aktiver 22-Jähriger war, konnte niemand verstehen, warum ich so ein massives Gerinnsel entwickeln sollte. Ich hatte keine bekannten Risikofaktoren, also ordnete mein Arzt Tests an, die die Gerinnungsmutation aufdeckten.



Als mein medizinisches Team mir die Erkrankung erklärte, sagten sie mir, dass viele Frauen erst dann feststellen, dass sie an Faktor-V-Leiden leiden, wenn sie versuchen, Familien zu gründen und ungeklärte Fehlgeburten – insbesondere Spätverluste – zu erleben. Mir wurde gesagt, dass ich wieder blutverdünnende Medikamente einnehmen muss, wenn und wenn ich jemals schwanger werde, um den Auswirkungen der Faktor-V-Mutation entgegenzuwirken und mein Risiko für die Entwicklung einer weiteren TVT zu verringern.

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Als ich meine Diagnose erhielt, war ich Jahre davon entfernt, Kinder zu bekommen, also saßen die Informationen lange Zeit untätig in meinem Hinterkopf. Ich werde nicht lügen – ich habe mir Sorgen gemacht. Ich fragte mich, ob meine Gerinnungsstörung Komplikationen für mich verursachen oder eine Gefahr für meine zukünftigen Kinder darstellen würde.

Zwei Jahre nach meiner TVT erfuhr ich, dass ich auch etwas namens May-Thurner-Syndrom hatte, eine Erkrankung, bei der meine Darmbeinvene durch eine darüber liegende Arterie komprimiert wurde. Auch dies sollte zu meiner anfänglichen TVT und zu dem postthrombotischen Syndrom beitragen, das ich in den Jahren danach erlebte.

Also unterzog ich mich mit vierundzwanzig einem vaskulären Eingriff, um die Darmbeinvene mit einem Netzstent zu öffnen.

Als ich neunundzwanzig war, wurde ich mit meinem ersten Kind schwanger. Ich begann mit der Einnahme von Lovenox, einem mit einer Spritze verabreichten Antikoagulans, innerhalb von Tagen, nachdem ich erfahren hatte, dass ich auf Empfehlung des Arztes schwanger war.

Mit 36 ​​Wochen wurde ich auf Heparin umgestellt, ein Antikoagulans, das kürzer im Blut bleibt als Lovenox – eine wichtige Umstellung in der Geburtsvorbereitung, da ich sonst ausbluten könnte. Ich wurde von meinen Ärzten engmaschig überwacht und hatte letztendlich keine Komplikationen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Drei Jahre später, ich wurde mit Zwillingen schwanger. Auch hier habe ich mit Lovenox früh in meiner Schwangerschaft begonnen, in der späten Schwangerschaft auf Heparin umgestellt und Lovenox wieder aufgenommen, bis ich sechs Wochen nach der Geburt auf Empfehlung des Arztes war.

Es war leicht, sich in ein falsches Sicherheitsgefühl zu wiegen. Viele Jahre waren ohne weitere Gerinnungsvorfälle vergangen. Ich hatte andere Frauen mit der gleichen Erkrankung getroffen, die erfolgreiche Schwangerschaften hatten – einige ohne Medikamente.

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Trotzdem habe ich mir Sorgen gemacht viel während meiner Schwangerschaften, insbesondere in dem Wissen, dass viele Faktor-V-Verluste in der späteren Schwangerschaft auftreten. Obwohl ich diese Probleme nie persönlich erlebt habe, habe ich mich nie ganz sicher oder wohl gefühlt. Ich hatte immer Angst, dass sich mein Zustand an mich heranschleichen würde, wenn ich es am wenigsten erwartet hatte.

Diese Sorge würde sich jedoch verflüchtigen, sobald ich geliefert habe. Obwohl ich in den ersten sechs Wochen nach der Geburt statistisch immer noch einem Risiko für Blutgerinnung ausgesetzt war, fühlte ich mich bei der Geburt meiner Kinder außerhalb der Gefahrenzone. Vor allem war ich erleichtert, dass sie trotz meines erhöhten Gerinnungsrisikos unversehrt angekommen sind.

Nach der Schwangerschaft nahm ich meine Medikamente wie verordnet ein, aber mit viel weniger Enthusiasmus. Da meine Babys draußen waren, war der Instinkt, sie zu beschützen, nicht mehr die treibende Kraft, da ich mir jede Nacht eine Spritze mit Antikoagulans injizierte.

Als ich den Lovenox genau sechs Wochen nach der Geburt meiner Zwillinge abgesetzt habe, wollte ich das feiern. Ich war außerhalb des Waldes. Ich nahm das tägliche Aspirin, das ich präventiv eingenommen hatte, in meinem normalen Leben wieder auf.

Nachdem ich mich endlich von einer anstrengenden Zwillingsschwangerschaft und einem Kaiserschnitt erholt hatte, fing ich wieder an, meinen älteren Sohn zu Aktivitäten mitzunehmen. Ich nahm die Kinder mit auf Spaziergänge. Ich nahm wieder Spinning, Laufen und Krafttraining auf.

Ich fühlte mich gut. Langsam und irgendwie, als wäre ich von einem Güterzug überfahren worden – einem Güterzug namens 15 lbs. von Baby - aber gut.

Dann, 9 Wochen nach der Geburt, bemerkte ich eine Enge um meinen rechten Quadrizeps. Ich ging davon aus, dass es ein Muskelkater war. Ich joggte extra langsam darauf. Ich streckte mich und rollte Schaum (ich zucke so sehr zusammen, als ich daran dachte, wie gefährlich das tatsächlich war). Ich setzte meine normale Aktivität fort, bis mir einige Tage später klar wurde, dass meine Symptome etwas mehr sein könnten.

Ich bemerkte, dass ich plötzlich mein rechtes Bein spüren konnte. Es schien etwas größer zu sein – noch nicht genug, um es zu erkennen, aber genug, um es zu bemerken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Enge nicht nachlässt. Ich war misstrauisch. Ich hatte diese Show schon einmal gesehen und wusste, wie sie endete.

Ich rief sofort meinen Arzt an und bat um einen Ultraschall am selben Tag bei Verdacht auf TVT. Ich erklärte meine Vorgeschichte und Symptome und bekam am Nachmittag einen Termin.

In den folgenden Stunden verschlimmerten sich meine Symptome exponentiell. Mein Bein hat sich fast verdreifacht. Die Farbe hat sich geändert. Schmerzen nahmen zu. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, was ich hatte. Ich habe nur auf meine offizielle Diagnose gewartet. An diesem Abend erhielt ich es – eine massive DVT, die fast über die gesamte Länge meines rechten Beines lief. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich kaum noch laufen.

Sie fragen sich vielleicht, warum ich nicht sofort wusste, dass es sich um eine TVT handelt, da ich zuvor eine hatte. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Erstens hatte ich in meinem Leben nach meinem anfänglichen Blutgerinnsel viele Fehlalarme erlebt. Es gab Zeiten in den Jahren nach meiner Diagnose, in denen ich wegen neuer Schmerzen in meinem Bein sofort ins Krankenhaus oder zum Arzt ging, weil ich mir Sorgen machte, dass es sich um eine weitere TVT handelte, nur um festzustellen, dass es sich um eine Sehnenentzündung oder ein anderes gutartiges Problem handelte.

Zweitens erholte ich mich von einer körperlich schwierigen Zwillingsschwangerschaft und einem Kaiserschnitt. Schmerzen gehörten zum Alltag. Ibuprofen und ich waren beim Vornamen.

Drittens fing ich gerade wieder an zu trainieren, nachdem ich wegen meiner Zwillingsschwangerschaft und des Kaiserschnitts fast zehn Monate pausiert hatte. Auch hier war ein gewisser Muskelkater an der Tagesordnung, und meine anfänglichen TVT-Symptome waren daraus schwer zu erkennen. Dies galt auch für mein erstes Blutgerinnsel. Als Läufer und Gewichtheber war es zunächst schwer, die Schmerzen von Muskelkater zu unterscheiden.

Viertens war ich neuneinhalb Wochen nach der Geburt. Statistisch gesehen war ich aus dem Wald. Blutgerinnsel war nicht mein erster Gedanke.

Erst einige Tage nach Auftreten meiner Symptome, als ich bemerkte, dass meine Selbstfürsorge und Überwachung nicht halfen, vermutete ich, dass es sich um ein größeres Problem handelte.

Im Nachhinein ist 20/20, aber wenn Sie etwas aus meiner Erfahrung nehmen, lassen Sie es so sein:

1. Kennen Sie Ihr eigenes Risiko, eine TVT zu entwickeln.

Fragen Sie Ihren Arzt. TVTs allein sind schmerzhaft und physisch schädigend für die betroffene Extremität, aber die wahre Gefahr, das, was buchstäblich könnte töten Sie, ist die Tatsache, dass sich das Blutgerinnsel lösen, durch Ihren Blutkreislauf wandern und eine Lungenembolie (LE) verursachen kann.

2. Nehmen Sie Ihren Zustand nicht als selbstverständlich hin.

Wenn Sie eine Gerinnungsstörung haben oder aus anderen Gründen ein erhöhtes Risiko haben, eine TVT zu entwickeln, nehmen Sie Ihren Zustand nicht als selbstverständlich hin. Ich will dir keine Angst machen. ich gehasst Ich habe während meiner Schwangerschaft schlechte Geschichten über Faktor V Leiden gehört – so viel, dass ich sie nicht einmal gelesen habe –, aber Sie sollten sich zumindest Ihres Zustands und Ihres individuellen Risikos bewusst sein.

3. Achten Sie nach der Schwangerschaft nicht weniger auf sich selbst.

Mutterschaft hat diese Art, uns aus dem Zentrum unseres eigenen Universums zu entfernen. Während die Sorge um uns selbst vor Kindern unsere treibende Kraft ist, ist es nach Kindern leicht, sich nicht auf unsere Gesundheit zu konzentrieren, selbst wenn es am wichtigsten ist.

Wenn Sie Lovenox oder Heparin während der Schwangerschaft eingenommen haben und Ihnen eine Einnahme bis sechs Wochen nach der Geburt verschrieben wurde, kann es verlockend sein, eine oder zwei Injektionen auszulassen, sobald Sie Ihren Körper wieder nur in Anspruch nehmen. Überspringen Sie es nicht. Pass auf dich auf, als ob dein Leben davon abhängt – denn es könnte einfach sein.

4. Überwachen, überwachen, überwachen.

Zweimal in meinem Leben hatte ich eine große TVT und jedes Mal wusste ich es nicht sofort. Zum Glück kannte ich bei meinem zweiten Mal die Zeichen, nach denen ich Ausschau halten musste. Der Schmerz, der nicht vergeht. Die verstärkte Schwellung und Farbveränderung der Extremität.

Wenn Sie die Zeichen nicht kennen, googeln Sie sie. Jetzt sofort. Buchstäblich gehen und Google Zeichen von DVT. Wenn Sie auch nur die geringste Sorge haben, dass Sie eine haben könnten, rufen Sie Ihren Arzt an und teilen Sie ihm mit, dass Sie bei Verdacht auf TVT eine Ultraschalluntersuchung am selben Tag wünschen. Wenn das keine Option ist, gehen Sie in eine Krankenhaus-Notaufnahme oder ein Notfallzentrum. Je früher Sie untersucht werden können, desto früher können Sie das Problem erkennen und mit der Einnahme von Arzneimitteln beginnen und Ihr Risiko einer Verschlechterung des Blutgerinnsels verringern.

5. Wenn es dir passiert, verliere nicht den Mut.

Meine zweite TVT-Diagnose neun Wochen nach der Geburt zu erhalten, war ein ziemlich großer physischer und psychischer Schlag. Ich meine, hier war ich gerade dabei, mit Fitness und den Kindern wieder in Schwung zu kommen, und BAM – ein riesiger körperlicher Rückschlag. Ich fühlte mich nicht nur, als wäre ich am ersten Tag nach meinem Kaiserschnitt zurück, was die Beeinträchtigung betrifft; Ich fühlte mich, als wäre ich am ersten Tag zurück, als bei mir vor elf Jahren zum ersten Mal eine TVT diagnostiziert wurde. Selbst wenn Sie es erwarten, ist die Realität der Diagnose immer noch ein Schock.

Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder zu einem anderen Zeitpunkt in Ihrem Leben ein Blutgerinnsel diagnostiziert wird, wissen Sie, dass andere es verstehen. Ich weiß, wie sehr es nervt. Ich weiß, dass Genesung nicht nur Tage dauert. Ich weiß, dass es Wochen, Monate und Jahre dauern kann. Ich weiß, dass es für manche ein lebenslanges Problem sein wird. Ich werde für den Rest meines Lebens täglich gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, ob schwanger oder nicht. Das ist ziemlich schweres Zeug. Aber wisse, dass auch dies vergehen wird. Denken Sie daran, dass Sie ein harter Keks sind und gestärkt daraus hervorgehen werden. Du hast das, Mama.

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