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ADHS ist kein „Erziehungsfehler“ und andere Dinge, die Sie wissen müssen

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Mutter und Tochter studieren mit Laptop

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Ich erinnere mich, dass ich vor vielen (vielen) Jahren einen anderen Teenager getroffen habe, der nicht am Gruppenprojekt teilgenommen hat. Er nickte ein, er machte Abstand, und er versäumte es, sich Notizen zu machen, wenn der Lehrer Anweisungen gab. Eines Tages gestand er der Gruppe, zu Recht frustriert von unserem Murren, dass er es getan hatte ADHS . Er fuhr fort zu erklären, dass die täglichen Aufgaben für ihn schwieriger seien. Ich gebe zu, wir haben ihn umgehauen – harter Kern. Wir äußerten hinter seinem Rücken, dass er nur faul sei und all unsere harte Arbeit auf sich nehme, um eine gute Note zu bekommen, anstatt seinen Beitrag zu leisten.

Diese Situation kam mir an dem Tag in den Sinn, als bei meinem eigenen Kind ADHS diagnostiziert wurde. Gott sei Dank, Ich habe gelernt, dass ADHS ist sehr real und keine Entschuldigung – und das habe ich lange vor der Diagnose meines Kindes gelernt. Ich wünschte wirklich, ich könnte diesen Jungen finden und mich bei ihm für meine Unwissenheit entschuldigen. Da der Oktober der ADHS-Bewusstseinsmonat ist, denke ich, dass es der perfekte Zeitpunkt ist, um zu teilen, was ich über die Störung gelernt habe.



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ADHS ist nicht nur eine Störung.

Dr. Sanam Hafeez, ein Neuropsychologe in NYC den ich kürzlich interviewt habe, definiert ADHS als eine neurologische Erkrankung mit vielen Verhaltensebenen, wie einer motorischen und einer kognitiven Komponente. Es gibt drei Subtypen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS . Früher gab es zwei Erkrankungen: ADS und ADHS. Derzeit ist ADS nun ein Subtyp von ADHS, der als ADHS vom unaufmerksamen Typ bezeichnet wird, bei dem die Person Schwierigkeiten hat, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, detaillierten Anweisungen zu folgen und Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren. Außerdem haben sie ein schwaches Arbeitsgedächtnis, lassen sich leicht durch äußere Reize ablenken und verlieren oft Dinge. Dieser Subtyp wird häufig bei Mädchen und Erwachsenen beobachtet.

Ein weiterer Subtyp von ADHS ist der hyperaktive und impulsive Typ. Sie haben das Bedürfnis nach ständiger Bewegung, sie zappeln oft, winden sich und kämpfen darum, sitzen zu bleiben, und sie verhalten sich, als würden sie „von einem Motor angetrieben.“ Sie können auch ununterbrochen reden, andere unterbrechen, mit Antworten herausplatzen und damit kämpfen Selbstkontrolle. Es wird häufiger bei Kindern und Männern diagnostiziert. Dann gibt es noch den dritten Typ, der als kombinierter Typ bezeichnet wird. Sie haben sechs oder mehr Symptome von Unaufmerksamkeit und sechs oder mehr Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität.

Baby schläft mit nach hinten gebogenem Kopf
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Ein Beitrag von Sanam Hafeez (@drsanamhafeez)

Eine ADHS-Diagnose zu bekommen, kann eine Herausforderung sein.

Wir waren bei drei verschiedenen Ärzten, bevor bei unserem Kind die richtige Diagnose gestellt wurde. Das hat viel Zeit, Geld und Geduld gekostet. Der Einstieg in Fachärzte kann sechs Monate oder länger dauern, und in der Zwischenzeit litt unser Kind sowohl zu Hause als auch in der Schule. Ein Arzt sagte, das Verhalten und das Aktivitätsniveau meines Kindes seien für einen Jungen normal. Noch, gemäß CDC , 9,4 % der Kinder haben eine ADHS-Diagnose, wobei mehr Jungen diagnostiziert werden als Mädchen. Ich teile dies, um zu sagen, dass ADHS gar nicht so ungewöhnlich ist. Ich wusste, dass mein Kind ADHS hatte, aber es dauerte Jahre, bis ich eine richtige Diagnose erhielt.

Dr. Hafeez fügt hinzu, dass ADHS oft in irgendeiner Form von früher Kindheit an vorhanden ist, aber am häufigsten diagnostiziert wird, wenn Kinder in der Schule zu leiden beginnen. Sie fügt hinzu: Es gibt viele Überschneidungen, und das kann zu einer kniffligen Diagnose führen. Sie verfügt über Tools wie standardisierte Tests und Beurteilungen, die ihr helfen, eine korrekte Diagnose zu stellen. Sie ermutigt jeden, der vermutet, dass sein Kind (oder sich selbst) ADHS hat, eine formelle Diagnose zu stellen, die entscheidend ist, um sich selbst oder Ihr Kind auf den Erfolg vorzubereiten.

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ADHS kann auf unterschiedliche Weise behandelt werden.

Als ich aufwuchs, war Ritalin das Mittel der Wahl für Menschen mit ADHS, aber heute gibt es ein besseres Verständnis für die Störung und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Dr. Haffez teilt mit: ADHS ist nicht nur mit Medikamenten behandelbar, es hat sich gezeigt, dass es unglaublich gut auf Verhaltensänderungen und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) anspricht, die einen viel längeren Weg geht, indem sie Ihnen Strategien und Techniken zur Bewältigung beibringt. Wir wissen, dass das Gehirn plastisch ist, daher kann es bis zu einem gewissen Grad umgeschult und neu verdrahtet werden, indem man sich auf Praktiken einlässt, die zu dauerhaften Gewohnheiten werden.

Wir haben sowohl bei der Sprach- und Ergotherapie als auch bei der Spieltherapie Hilfe gefunden (bevor COVID diese eingestellt hat). Sprachtherapie kann bei Arbeitsgedächtnis, Sprachstörungen, Wortschatz und sozialen Fähigkeiten helfen. Ergotherapie hilft bei Handschriftkämpfen und Strategien, um die sensorischen Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen. Die Spieltherapie hilft dem Kind, Anweisungen zu befolgen, sich an sozialen Gesprächen zu beteiligen, Frustrationen auszudrücken und Strategien zu entwickeln, um mit diesen Frustrationen umzugehen.

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Einige Eltern entscheiden sich zusätzlich zu oder anstelle von Medikamenten für Ernährungs- und andere Änderungen des Lebensstils. Zum Beispiel streichen viele Eltern künstliche Lebensmittelfarbstoffe und verarbeitete Lebensmittel aus der Ernährung ihres Kindes und geben ihnen Omega-Nahrungsergänzungsmittel. Die Entscheidung, ein Kind mit ADHS zu behandeln, ist nicht einfach, da häufige Nebenwirkungen von Medikamenten Schlaf- und Essprobleme umfassen können. Wenn sie einer Familie bei der Entscheidung hilft, wie sie das Kind behandeln soll, sagte mir Dr. Hafeez, dass sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Sie informiert sie über die Vorteile und Nebenwirkungen von Medikamenten, ermutigt sie, den Fortschritt ihres Kindes bei der Medikation zu verfolgen, und befürwortet Therapien (die helfen, den Nutzen der Medikamente zu verbessern). Im Gegensatz zu einer Therapie, bei der es Monate dauern kann, bis positive Ergebnisse erzielt werden, haben Medikamente, wenn sie richtig wirken, sofortige Vorteile.

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ADHS wird entstigmatisiert.

Als mein Kollege mitteilte, dass er ADHS hat, war die Reaktion unserer Gruppe geradezu unhöflich, vor allem, weil ADHS damals ein Stigma war. Viele Menschen (wir eingeschlossen – so ignorant wir auch waren) glaubten, dass ADHS nicht real sei. Heute ist ADHS jedoch eine akzeptiertere und verstandenere Diagnose. Ich möchte klarstellen, dass ADHS ist nicht ein Etikett. Es handelt sich um eine ärztliche Diagnose.

Es ist auch wichtig, das zu wissen, zusammen mit dem Akzeptieren ADHS-Diagnose eines Kindes, kann das Kind andere Diagnosen haben . Ein Kind mit ADHS hat mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Verhaltensdiagnose, wie z. B. eine oppositionelle Trotzstörung (ODD) und eine Verhaltensstörung (CD). Lernschwierigkeiten (LD) sind auch eine mögliche Komorbidität von ADHS. Dazu gehören Dysgraphie (Schreiben), Dyslexie (Lesen) und Dyskalkulie (Mathematik). Kinder mit ADHS sind auch gefährdet, Angstzustände und Depressionen sowie psychische Erkrankungen zu entwickeln. Dr. Hafeez bemerkt, dass ein guter Arzt daran arbeitet, einen Patienten richtig zu diagnostizieren.

Ein Kind mit ADHS kann sich für ein 504 oder ein IEP in der öffentlichen Schule qualifizieren. Ein IEP oder ein 504 gibt einem Kind die Möglichkeit, Unterkünfte und möglicherweise Therapien und Sonderschulungen zu erhalten, um seinen Bildungsbedarf zu decken und sicherzustellen, dass es Zugang zu derselben Bildung wie seine neurotypischen Altersgenossen hat. Wegen des Gesetz über die am wenigsten restriktive Umwelt , sollten Kinder mit besonderen Bedürfnissen in dem Bildungsumfeld untergebracht werden, das ihren Bedürfnissen am besten entspricht und nicht übertrieben restriktiv ist.

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ADHS ist kein Erziehungsfehler.

Ein weiterer verbreiteter Mythos ist, dass ein Kind mit ADHS Eltern hat, die versagen. Wenn wir unsere Kinder nur mehr oder besser disziplinieren würden, wenn wir einfach aufhören würden, unsere Kinder zu verwöhnen, wenn wir aufhören würden, ihre Zusammenbrüche zu tolerieren, würde es unseren Kindern gut gehen. (Ich habe alles gehört.)

Das ADHS-Gehirn, ein neurodivergentes Gehirn, funktioniert nicht wie andere Gehirne. Es gibt keine Heilung für ADHS, einschließlich besserer oder anderer Erziehung. Die Quintessenz ist, dass ADHS nicht durch die Erziehung verursacht wird und Kinder mit ADHS keine schlechten Kinder sind. Dr. Hafeez teilt mit, dass Eltern wissen müssen, dass Kinder mit ADHS mit Struktur, Beständigkeit und einer ruhigen, sicheren Umgebung gedeihen. Es erlaubt ihnen, bestimmte Routinen vorherzusagen, und mit positiver Verstärkung und Konsequenzen beginnt ihr Gehirn, Verbindungen ohne viel Gerede herzustellen.

Obwohl die Eltern nicht die Ursache für das ADHS ihres Kindes sind, sind wir nicht aus dem Schneider. Sie rät: Ein Kind mit ADHS kann die ruhigsten Eltern frustrieren, daher ist es ratsam, Hilfe zu suchen, wenn Sie gestresst sind oder aus der Fassung geraten. Sie sind der größte Verbündete Ihres Kindes, und wenn Sie zu einer aversiven Figur oder zu jemandem werden, den es fürchtet, verringern sich seine Erfolgschancen. Wir haben gelernt, die Stärken und Auslöser unseres Kindes zu erkennen und damit zu arbeiten. Wir haben gelernt, dass typische Erziehung, einschließlich Disziplin, bei unserem Kind mit ADHS nicht funktioniert und tatsächlich völlig nach hinten losgeht. Ich kann die Lektüre sehr empfehlen Das explosive Kind für weitere Informationen – obwohl der Titel viel sagt, nicht wahr? Andere Bücher mögen Das Ja-Gehirn und Das ganze Gehirn Kind haben uns geholfen.

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Ein Beitrag von ADHS Explained (@adhdexplained)

Glücklicherweise hat die Akzeptanz und das Verständnis der Gesellschaft für ADHS einen langen Weg zurückgelegt, seit ADHS scheinbar auftauchte, als ich ein Teenager war. Es gibt mehr Ressourcen und Optionen, um Kindern mit Diagnose zu helfen. Am wichtigsten ist, dass Kinder stärker befähigt werden, für sich selbst einzutreten und ihre Erfolge zu feiern.