Postpartale Depression: Symptome & 21 Möglichkeiten, das Wohlbefinden als frischgebackene Mutter zu steigern
Als frischgebackene Mutter ist es normal, sich überfordert und erschöpft zu fühlen. Aber wenn diese Gefühle nach ein paar Wochen nicht verschwinden oder sich mit der Zeit verschlimmern, leiden Sie möglicherweise an Wochenbettdepression (PPD). PPD ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen und auf sich selbst aufzupassen. Zu den Symptomen gehören Traurigkeit, Angst oder Hoffnungslosigkeit; sich von Ihrem Baby getrennt fühlen; Schlafstörungen haben; und Veränderungen des Appetits oder des Gewichts erfahren. Wenn Sie denken, dass Sie an PPD leiden könnten, ist es wichtig, Hilfe von einem Psychologen zu suchen. In der Zwischenzeit können Sie einiges tun, um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Hier sind 21 Wege, um sich besser zu fühlen: 1. Gehen Sie jeden Tag für einen Spaziergang oder frische Luft aus dem Haus, auch wenn es nur für ein paar Minuten ist. 2. Verbringen Sie Zeit mit anderen Erwachsenen, auch wenn Sie nur telefonieren oder sich auf einen Kaffee treffen. 3. Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit für sich selbst, auch wenn es nur 10 Minuten zum Lesen oder Baden sind. 4. Ernähren Sie sich gesund und vermeiden Sie Koffein und Alkohol. 5. Treiben Sie dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten Sport. 6. Schlafen Sie genug, auch wenn Sie tagsüber ein Nickerchen machen müssen. 7. Vermeiden Sie es, in dieser Zeit wichtige Entscheidungen zu treffen, wie z. B. einen neuen Job anzutreten oder umzuziehen. 8. Suchen Sie professionelle Hilfe, wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit fertig zu werden. 9. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für andere Mütter mit PPD bei. 10. Sprechen Sie mit Ihrem Partner oder einem vertrauenswürdigen Freund darüber, wie Sie sich fühlen. 11. Schreiben Sie Ihre Gedanken und Gefühle in ein Tagebuch. 12. Machen Sie eine Pause von den sozialen Medien. 13. Machen Sie etwas Kreatives, wie Malen oder Scrapbooking. 14. Stellen Sie Ihre Zeit freiwillig zur Verfügung, um anderen zu helfen. 15. Verbringen Sie Zeit mit Tieren. 16. Praktiziere Entspannungstechniken wie tiefes Atmen oder Meditation. 17. Höre beruhigende Musik. 18. Zünde ein paar Duftkerzen an. 19. Nehmen Sie ein heißes Bad


Werden neue Mütter depressiv, wenn sie gebären?
Es wird geschätzt, dass bis zu einer von sieben Frauen innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt eine PPD (postpartale Depression) erleidet. Da die jährliche Geburtenrate in den USA bei etwa 4 Millionen liegt, könnte dies bedeuten, dass PPD jedes Jahr etwa 600.000 neue Mütter betreffen könnte. (1)
Jüngste Studien zeigen, dass sich die Zahlen während der COVID-19-Pandemie möglicherweise verdreifacht haben, möglicherweise aufgrund vonMütter Ängste vor der Mutterschaft, Isolation und krank werden. (2)(3)
PPD ist kein Charakterfehler oder ein Zeichen von Schwäche, Mama. Es ist eine Erkrankung, die häufig von erlebt wird neue Mütter . Denke nicht, dass es deine Schuld ist.

Es ist jedoch wichtig, Hilfe zu suchen, wenn Sie PPD haben oder vermuten, dass Sie PPD haben, da dies die Pflege Ihres neuen Babys oder sich selbst erschweren kann.
Sie stellen sich vielleicht Fragen wie:
Was sind die Anzeichen dafür Wochenbettdepression ?
Wie lange dauert es, bis die Nachgeburt verschwindet?
Warum ist die Zeit nach der Geburt so schwer?
Wie gehe ich mit der Zeit nach der Geburt um?
Nachfolgend finden Sie Antworten und weitere Informationen zu PPD.
Was ist postpartale Depression?
PPD oder Wochenbettdepression ist ein medizinischer Zustand, den eine Mutter nach der Geburt eines neuen Babys erleben kann. Es ist eine Art perinatale Depression (die perinatale Periode dauert von der Schwangerschaft bis zwei Jahre nach der Geburt).
PPD tritt oft im ersten Jahr nach der Geburt auf, aber Sie können es immer noch erleben, wenn Ihr Baby älter als ein Jahr ist.
Es gibt viele Anzeichen und Symptome einer Wochenbettdepression. Dennoch ist es oft mit starken Gefühlen von Traurigkeit, Wertlosigkeit, Müdigkeit oder Angst (Sorge) verbundenhält lange nach der Geburt an.
PPD-Symptome können innerhalb von ein bis drei Wochen nach der Geburt Ihres Babys auftreten. Manchmal kann es länger dauern, bis die Symptome auftreten, aber viele Mütter erleben es innerhalb der ersten drei Monate. (4)
Anzeichen und Symptome einer postpartalen Depression
Sie könnten PPD haben, wenn Sie fünf oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome haben, die länger als zwei Wochen anhalten. (5)(6)
Fisher-Preis-Rocker
Veränderungen in Ihrem Befinden:
- Traurig fühlen
- Weinen ohne Grund
- Eine depressive Stimmung haben (7)
- Starke Stimmungsschwankungen haben
- Schuld- oder Schamgefühle (8)
- Gefühl der Wertlosigkeit
- Panik oder Angst
Änderungen in Ihren täglichen Aktivitäten:
- Schwierigkeiten zu denken, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen
- Verlust der Freude/des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
- Veränderungen im Appetit
- Energieverlust oder erhöhte Müdigkeit
- Zunahme von zwecklosen körperlichen Aktivitäten (wie Auf- und Abgehen, Händeringen oder Unfähigkeit, still zu sitzen)
- Verlangsamte Bewegungen oder Sprache (schwer genug, um von anderen beobachtet zu werden)
- Schlafstörungenoder zu viel schlafen
Veränderungen in Ihren Gefühlen über sich selbst und Ihr Baby:
- Mangelndes Interesse an Ihrem Baby
- Sie fühlen sich nicht an Ihr Baby gebunden
- Sehr ängstlich wegen oder wenn Sie in der Nähe Ihres Babys sind
- Das Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein
- Angst, dem Baby oder sich selbst zu schaden (8)
- Gedanken an den Tod
- Selbstmordgedanken (9)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
- Wenn Sie seit mehr als zwei Wochen viele (mindestens fünf) der oben genannten Symptome haben
- Ihre depressiven oder schuldigen Gefühle werden schlimmer
- Starke Selbstmordgedanken und/oder Ihrem Kind Schaden zuzufügen
- Sie haben Probleme, sich um Ihr Baby zu kümmern oder alltägliche Aufgaben zu erledigen
Hilfe finden Sie beim PSI Hotline ( Postpartale Unterstützung International ), indem Sie 1-800-944-4773 anrufen oder Hilfe per SMS an 800-944-4773 (Englisch) oder 971-203-7773 (Spanisch) senden.
Wenn Sie starke Gefühle haben und glauben, dass Sie sich oder Ihrem Baby schaden könnten, können Sie die Rettungsleine anrufen Hotline ( Nationale Rettungsleine für Suizidprävention ) unter 1-800-273-TALK (8255) oder Notdienste unter 911.
Wie gehe ich mit Wochenbettdepression um?
Ein Berater für psychische Gesundheit kann bei PPD helfen. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, Ihnen bei der Bewältigung zu helfen.
Hier sind 21 Möglichkeiten, mit PPD umzugehen und das Wohlbefinden als frischgebackene Mutter zu steigern:
japanische namen bedeuten intelligent
- Identifizieren und reduzieren Sie Ihre Stressoren; neu lernenStressbewältigungsgewohnheiten.
- Emotionale Unterstützung von Familienmitgliedern und Freunden finden.
- Der Selbsthilfegruppe einer Mutter beitreten und von ihren Erfahrungen lernen.
- Gute Ernährung durcheine entzündungshemmende Diät einhalten.
- Ausruhen so viel wie möglich(Sie schlafen, wenn Ihr Baby schläft).
- Bewegen Sie Ihren Körper achtsam und regelmäßig durchYoga praktizieren.
- Dinge tun, die Sie tun, um sich vor der Geburt zu entspannen (z. B. ein Buch lesen, Musik hören, spazieren gehen usw.)
- Kultiviere eintägliche Dankbarkeitspraxisfür eine bessere Gesundheit des Gehirns.
- Nehmen Sie eintägliche Meditationspraxis.
- Fangen Sie an, auf die Dinge zu achten, die Ihnen Freude bereiten, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist.
- Etwas Zeit für mich finden (nehmen Sie sich Zeit, um auszugehen und Ihre Freunde oder Ihren Partner zu besuchen)
- Um Hilfe bitten lernen.
- Praktiziere Atemarbeit.
- Trinke genugindem Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser trinken.
- Akzeptieren, dass man nicht alles alleine machen kann.
- VerwendenÄtherische Öle zur Verbesserung Ihrer Stimmung.
- Nehmen Sie täglich ein hochwertiges Probiotikum und essen Sie esprä- und probiotikareiche Lebensmittel.
- Erfahren Sie, wie Sie es integrierenAchtsamkeitin deinen Alltag.
- Das zeigen Studienein Mantra singenkann helfen, den ängstlichen Geist zu beruhigen.
- Trinken Sie keinen Alkohol, da er dämpfend wirken oder mit Ihrem PPD-Arzneimittel interagieren kann. Es ist auch wichtig, Alkohol zu vermeiden, wenn Sie stillen, da Sie ihn über die Muttermilch an Ihr Baby weitergeben können. (10)
- Nehmen Sie keine Freizeitdrogen (wie Gras) ein, da diese die Funktionsweise Ihres Körpers beeinträchtigen und Probleme mit Ihren PPD-Medikamenten verursachen können (und über die Muttermilch auf Ihr Baby übertragen werden). (10)
Wie wird PPD diagnostiziert?
Es gibt keine spezifischen Tests zur Diagnose einer postpartalen Depression. Es ist jedoch eine echte Krankheit, die die Gesundheit von Frauen stark beeinträchtigen kann. Es sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Wenn Sie eine neue Mutter sind, bei der die oben genannten Symptome oder Anzeichen auftreten, lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen.
Ihr Gynäkologe kann Sie an einen Psychiater oder andere Fachleute für psychische Gesundheit überweisen.
Um zu diagnostizieren, ob Sie PPD haben, wird Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung vornehmen, einschließlich medizinischer und psychiatrischer Untersuchungen. Dies kann helfen, psychische Störungen oder körperliche Probleme mit ähnlichen Symptomen wie Depressionen (einschließlich Vitaminmangel undSchilddrüsenprobleme). (5)
PPD-Ursachen: Warum ist die Zeit nach der Geburt so schwer?
Es gibt viele Gründe, warum die Zeit nach der Geburt (Postpartum) hart ist und zu Depressionen führen kann:
- Der Geburtsvorgang ist körperlich anstrengend für Ihren Körper.
- Sie sind nach der Geburt erschöpft, können sich aber auch nicht die dringend benötigte Ruhe gönnen, weil die Bedürfnisse Ihres Babys an erster Stelle stehen.
- Sie erleben viele körperliche Veränderungen in Ihrem Körper: Hormone, Blutverlust, Nährstoffverlust, Magen, Brust und Stoffwechsel. (6)
- Ihr Körper durchläuft viele hormonelle Veränderungen. Der plötzliche Abfall des Progesteron- und Östrogenhormonspiegels kann Ihre Stimmung und Ihren Schlafzyklus beeinflussen. (7)
- Die Schilddrüsenhormone können auch schnell abfallen, wodurch Sie sich träge, müde und depressiv fühlen. Die Schilddrüse in Ihrem Hals produziert diese Hormone, um Ihrem Körper zu helfen, Energie aus der Nahrung zu nutzen und zu speichern. (8)
Risikofaktoren
Einige junge Mütter haben ein höheres Risiko für Depressionen als andere. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die das Auftreten von PPD wahrscheinlicher machen können.
Die folgenden sind die häufigsten Faktoren, die zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von PPD beitragen: (9)
- Ungeplante oder ungewollte Schwangerschaft
- Du bist jünger als 19
- Gene oder Familiengeschichte von Depressionen (da Eltern Gene an ihre Kinder weitergeben, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für PPD, wenn Sie ein Familienmitglied mit Depressionen haben)
- Frühere Erfahrung oder Diagnose einer schweren Depression, psychischen Erkrankung (bipolare Störung) und anderer Stimmungsstörungen
- Belastende Lebensereignisse (Krankheit oder Tod eines geliebten Menschen)
- Sexueller oder körperlicher Missbrauch
- Probleme mit Ihrem Partner (einschließlich einer kürzlichen Trennung)
- Als alleinerziehende Mutter
- Häusliche Gewalt
- Sie sind arbeitslos oder haben ein geringes Einkommen
- Gesundheitsprobleme (Diabetes, Herzprobleme, Bluthochdruck usw.)
- Begrenzte Bildung
- Keine finanzielle oder emotionale Unterstützung durch Familie oder Freunde
- Rauchen, Alkohol trinken und/oder Freizeitdrogen konsumieren
- Komplikationen in früheren Schwangerschaften (Frühgeburt oder Ihr Baby wurde vor der 37. Woche geboren, angeborene Behinderungen, Fehlgeburten oder Mehrlingsschwangerschaft)
- Probleme beim Stillen oder bei der Versorgung eines früheren Babys (aufgrund des Gesundheitszustands des Kindes oder weil Sie Schwierigkeiten hatten, sich daran zu gewöhnen, Mutter zu sein)
Risikofaktoren zu haben bedeutet nicht automatisch, dass Sie PPD haben, aber sie können Ihre Chancen erhöhen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um zu prüfen, ob bei Ihnen ein PPD-Risiko besteht. Das Screening während der vorgeburtlichen Vorsorgeuntersuchungen kann Ihnen helfen, eine frühzeitige Behandlung zu erhalten.
Verhütung
Screening
Die USPSTF (U.S. Preventive Services Task Force) empfiehlt Gesundheitsinformationen und Depressionsscreenings bei schwangeren oder postpartalen Frauen. (11)
Beratung
Die USPSTF empfiehlt auch Beratungs- oder Therapieinterventionen, um eine perinatale Depression (einschließlich Wochenbettdepression) bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko zu verhindern. (11)
Ein Berater kann Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu verstehen, Ihre Ängste zu kennen, einige Probleme zu lösen und mit Dingen fertig zu werden, die Ihren Alltag stören könnten.
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für PPD haben, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, eine Behandlung zu erhalten.
Sag ehrlich zu deinem Arzt über dein Leben, deine Gefühle und deine Schwangerschaft, Mama. Sie können Ihnen helfen, Berater für die Behandlung zu finden.
Postpartale Depressionskomplikationen
Unbehandelt kann eine Wochenbettdepression Sie und Ihre Familie beeinträchtigen:
Wirkung auf Mütter
- Es kann Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen.
- Es kann sich zu einer chronischen depressiven Störung entwickeln.
- Dies kann zu Bindungsproblemen mit Ihrem Baby führen.
Doch selbst wenn PPD behandelt wird, kann es Ihr Risiko für zukünftige Episoden einer schweren Depression erhöhen. (8)
Wirkung auf Babys
- Es kann das Wohlbefinden Ihres Babys beeinträchtigen, insbesondere wenn es zu früh geboren wird, ein niedriges Geburtsgewicht hat oder andere gesundheitliche Komplikationen hat.
- Es kann zu Schlaf- und/oder Ernährungsproblemen Ihres Babys beitragen.
- Es kann auch zu einer schlechteren kognitiven, sprachlichen, motorischen, sozial-emotionalen und adaptiven Verhaltensentwicklung führen, die sich bis ins Jugendalter erstrecken kann. (12)
Wie lange dauert es, bis die Nachgeburt verschwindet?
Forschung veröffentlicht inPädiatrieZeitschrift (2020) zeigt, dass Wochenbettdepressionen sogar bis zu drei Jahre nach der Geburt bestehen bleiben können. (13)
Bis zu 25 % der Mütter zeigen immer noch Anzeichen von PPD, was die Forscher dazu veranlasst, ein Screening auf mütterliche Depressionen über die Zeit nach der Geburt hinaus (von der Schwangerschaft bis zwei Jahre nach der Geburt) zu empfehlen.
Behandlung von postpartalen Depressionen
Familie & Soziale Unterstützung
Das NIMH (National Institute of Mental Health) empfiehlt die Suche nach familiärer Unterstützung. Manchmal erkennen Familienmitglieder die ersten Anzeichen einer Wochenbettdepression. (14)
Da die Behandlung für die Genesung wichtig ist, kann Ihre Familie Sie ermutigen, Hilfe zu suchen, emotionale Unterstützung leisten und bei täglichen Aufgaben helfen, einschließlich der Pflege Ihres Babys.
Das NIMH empfiehlt auch, Hilfe von Interessengruppen wie Postpartum Support International zu suchen oder andere Selbsthilfegruppen zu finden, die Ihnen bei der Bewältigung von PPD helfen.
Psychotherapien
Die APA (American Psychiatric Association) empfiehlt, schwangere oder stillende Frauen mit Major Depression mit einer Psychotherapie (Gesprächstherapie) ohne Medikamente zu behandeln. (15)
Es gilt als Erstlinienbehandlung bei leichten bis mittelschweren Depressionen oder Angstzuständen.
Gängige Formen der Gesprächstherapie bei PPD:
CBT ( Kognitive Verhaltenstherapie )
- Es hilft, Ihre negativen Gedanken zu bewältigen, indem es Ihr Denken und Handeln verbessert.
- Ihr Therapeut hilft Ihnen, negative Gedanken oder Verhaltensweisen zu identifizieren und Ziele zu setzen, um anders zu denken und zu handeln.
IPT ( Zwischenmenschliche Therapie )
- Es hilft Ihnen, Bedingungen oder Probleme in Ihrem persönlichen Leben und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen (mit Ihrem Partner, Ihrer Familie, Ihrer Nachbarschaft oder Ihrer Arbeit) zu erkennen und damit umzugehen.
- Es kann Ihnen auch helfen, mit einer Krankheit umzugehen oder einen geliebten Menschen zu verlieren.
- Einige gängige Techniken umfassen Rollenspiele, Entscheidungsanalyse (genaue Betrachtung, wie Sie Entscheidungen treffen), Beantwortung offener Fragen (nicht nur Ja- oder Nein-Fragen) und Kommunikationsanalyse (wie Sie mit anderen kommunizieren).
Antidepressiva
Antidepressiva können die primäre Behandlung für Mütter mit schwerer Angst oder PPD sein.
APA und andere Gesundheitsexperten, einschließlich ACOG (American College of Obstetricians and Gynecologists), empfehlen weiterhin Stillen auch wenn du nimmst Antidepressiva . Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.(fünfzehn)
Beachten Sie, dass Antidepressiva bei Frauen innerhalb von ein bis drei Wochen nach Behandlungsbeginn mit sexueller Dysfunktion und ähnlichen Nebenwirkungen (reduziertes sexuelles Verlangen usw.) in Verbindung gebracht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen eine ergänzende Therapie (wie Bewegung, Akupunktur o.ä.) empfehlen kannmit ätherischen Ölen). (16)
Östrogenpflaster
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch das Tragen eines Östrogenpflasters, um den Hormonspiegel in Ihrem Körper zu erhöhen. Dies ist jedoch nicht ratsam, wenn Sie stillen, da das Hormon über die Muttermilch auf Ihr Baby übertragen werden kann. (17)
Baby Blues oder postpartale Dysphorie
Was ist postpartale Dysphorie?
Baby Blues ist das Gefühl von Sorge, Müdigkeit oder Traurigkeit, das eine neue Mutter nach der Geburt erlebt.
Die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) erklärt, dass sich Baby Blues, auch bekannt als postpartale Dysphorie, von PPD unterscheidet.
Dieser Zustand kann bis zu 85 % der frischgebackenen Mütter betreffen und dauert in der Regel nur wenige Tage und verschwindet dann ohne medizinische Behandlung. (18)
Zu den Faktoren, die die Intensität des Babyblues beeinflussen können, gehören: (19)
- Reduziertes Selbstwertgefühl mitMutterschaft
- Erhöhter Stress durch Kinderbetreuung
Studien zeigen, dass, obwohl psychologische Faktoren sie beeinflussen können, Baby Blues nicht mit dem Depressionssyndrom zusammenhängt.
Obwohl Baby Blues auch Perioden von Reizbarkeit, Unruhe, Angst und grundlosem Weinen zeigen kann, halten die Symptome normalerweise nur ein oder zwei Wochen an und verschwinden dann von selbst. Oft beeinträchtigt es Ihre täglichen Aktivitäten nicht. (20)
Im Gegensatz dazu kann eine Wochenbettdepression Sie emotional und körperlich beeinträchtigen und viele Monate andauern. Eine Behandlung ist wichtig, da sie möglicherweise nicht von selbst verschwindet. (20)
Symptome des Babyblues
Einige der häufigsten Symptome von Baby Blues: (21)
- Weinen ohne ersichtlichen Grund
- Schlaflosigkeit (auch wenn Ihr Baby schläft)
- Angst
- Ermüdung
- Ungeduld
- Reizbarkeit
- Unruhe
- Traurigkeit
- Stimmungsschwankungen
- Schlechte Konzentration
Postpartale Psychose
Obwohl eine postpartale Depression möglicherweise behandelt werden muss, ist eine postpartale Psychose eine schwere psychische Störung, die als medizinischer Notfall gilt. Es erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da sich die Symptome verschlimmern und Sie und Ihr Kind gefährden könnten. (22)
Die häufigsten Anzeichen dieser psychischen Erkrankung können Folgendes umfassen: (22)
- Außergewöhnliches Verhalten
- Sich zu misstrauisch oder ängstlich fühlen
- Fühle mich sehr verwirrt
- Unruhe
- Anzeichen von Depression oder niedergeschlagener Stimmung (Weinen, Zurückgezogenheit, Energielosigkeit, Appetitlosigkeit, Unruhe, Angst oder Schlafstörungen)
- Wahnvorstellungen (Teilen von Überzeugungen oder Gedanken, die wahrscheinlich nicht wahr sind)
- Halluzinationen (Riechen, Hören, Sehen oder Fühlen von Dingen, die nicht da sind)
- Manische Stimmung (zu schnelles oder zu viel Reden und Denken und Hochgefühl)
- Eine Mischung aus manischen und niedergeschlagenen Stimmungen (oder schnelles Wechseln zwischen diesen Stimmungen)
- Verlust von Hemmungen
Wochenbettdepression & neue Väter
Neue Väter können auch postpartale Depressionssymptome erfahren, die Folgendes umfassen können:
Spanische göttin namen
- Ermüdung
- Veränderungen beim Schlafen oder Essen
Bis zu 21 % der neuen Väter haben möglicherweise PPD erlebt. (23)
Väter können ein erhöhtes Risiko haben, an PPD zu erkranken, wenn:
- Sie haben finanzielle Schwierigkeiten
- Sie haben eine Geschichte von Depressionen
- Sie sind jünger (aber die Studie gab kein genaues Alter der Eltern an, um als jung zu gelten)
VERWEISE
(1) https://www.postpartumdepression.org/resources/statistics/
(2) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33844945/
(3) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34816146/
(4) https://medlineplus.gov/ency/article/007215.htm
(5) https://www.psychiatry.org/patients-families/postpartum-depression/what-is-postpartum-depression
(6) https://minddoc.de/magazin/de/baby-blues-postpartum-depression/
(7) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4363269/
(8) https://www.nami.org/About-Mental-Illness/Mental-Health-Conditions/Depression/Major-Depressive-Disorder-with-Peripartum-Onset
(9) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5561681/
(10) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3742364/
(11) https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/perinatal-depression-preventive-interventions
(12) https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2770120
(13) https://publications.aap.org/pediatrics/article/146/5/e20200857/75352/Trajectories-of-Maternal-Postpartum-Depressive
Themen für den Mädchenkindergarten
(14) https://www.nimh.nih.gov/health/publications/perinatal-depression
(15) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5871019/
(16) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6711470/
(17) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2782667/
(18) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19272290/
(19) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16142048/
(20) https://www.psychiatry.org/patients-families/postpartum-depression/what-is-postpartum-depression
(21) https://americanpregnancy.org/healthy-pregnancy/first-year-of-life/baby-blues/
(22) https://www.nhs.uk/mental-health/conditions/post-partum-psychosis/
(23) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20819960/
Teile Mit Deinen Freunden: